Zutaten Für den Teig: 500 gMehl 250 gButter 250 gPuderzucker 1 Pck.Backpulver 2 Pck.Vanillezucker 2 St.Eier Für die Quarkfüllung: ca. 1 kgQuark 2 Pck.Vanillezucker ca. 250 gPuderzucker Zitronenschale Zubereitung 2/3 des Teigs ausrollen und auf ein mit Butter gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech geben. Ich habe ihn auch schonmal auf Backpapier gebacken und das geht auch. Oder ist vielleicht sogar besser, so kann man ihn sofort nach dem Backen vom Blech nehmen und er wird schneller kalt. Wer also genauso ungeduldig ist wie ich, sollte lieber Backpapier nehmen. Für die Füllung die Zutaten miteinander verrühren und diese auf dem Teig verstreichen. Aus dem Rest des Teigs ein Gitter formen. Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Jeder sollte sich nach seinem Backofen richten. Wenn der Kuchen eine goldbraune Färbung bekommt, sofort rausnehmen und auskühlen lassen. Ich wiege den Quark normalerweise nicht ab, aber ich liebe es, wenn es viel Quark auf dem Kuchen gibt, also nehme ich ungefähr ein Kilo davon. Wenn ihr weniger Quarkfüllung mögt, nehmt für die Füllung nur ca. 750 g Quark