In einer kleineren Schüssel mische ich 250g Mehl Typ 550 (Gelbweizen) mit 35g Mohn 1 El Zimt 1/2 Tl Muskat 1/2 Päckchen Backpulver 1/2 Tl Salz. In eine größere Schüssel wandern 3 Eier 75g brauner Zucker 50g weißer Zucker 200ml Öl in dem ich 1 Esslöffel Butter geschmolzen hatte 1 Tl Vanillezucker (echt, 10% Vanille), gut miteinander verrühren versteht sich, und in einer letzten Schüssel mische ich den Saft von 1 Zitrone mit 1 El Zucker und 1 Tl Zimt. Dahinein kommen die Äpfel, entkernt, geschält und in Stücke geschnitten. Mein Blech- ungefähr 23x35cm groß- habe ich mit Backtrennspay eingesprüht. In der großen Schüssel, ihr erinnert euch, Eier, Zucker, Fett, mische ich nun zunächst die Mehlmischung unter die Ei-Masse bis sich alles gut verbunden hat, und gebe dann die Äpfel hinzu. Ab aufs Blech damit, einigermaßen gleichmäßig verstreichen kommt der Kuchen in den vorgeheizten Ofen bei 175° Ober-Unterhitze und 30 min Backzeit. Nach dem Auskühlen verteile ich meine sündige „Salted Caramel Sauce“ auf den Kuchen und fertig.