Zutaten : 500g Süßkartoffeln (fein gerieben) 4 Bio-Eier (Größe M) 3 EL Ahornsirup 4 EL neutrales Rapsöl (o.ä.) 120g Dinkel-Vollkornmehl 1 gestrichener TL Backpulver 1 TL Zimt 1 Prise Salz ca. 100ml Milch (hier 1,5% Fett)
Geschälte, fein geriebene Süßkartoffel mit Eiern, Ahornsirup und Öl verrühren und dann die trockenen Zutaten untermischen. Zuletzt soviel Milch zugeben, dass ein dickflüssiger Teig entsteht. Je nachdem, wieviel Flüssigkeit beim Reiben der Kartoffeln entstanden ist, kann die Menge der Milch bis etwa 100ml variieren. Einfach austesten, mal einen Waffelkuchen ausbacken und ansonsten noch etwas Milch zugeben. Durch die Kartoffeln verteilt sich der Teig etwas schlechter im Waffeleisen, ich verstreiche ihn deshalb gerne im Eisen. Die Menge ergibt ca. 8-10 Herzchenwaffeln. Mir schmecken die Waffeln frisch und warm am besten. Am nächsten Tag, empfehle ich sie im Toaster knusprig aufzubacken. Dazu schmeckt ganz klassisch Puderzucker oder ein gesüßter Frischkäse. Auf 150g Frischkäse gebe ich 2 gehäufte EL gesiebten Puderzucker und etwas Zimt.