Zutaten: - 400 g gemischtes Hackfleisch - 3 große Kartoffeln - 3-4 Eigelb (je nach Größe) - 1 mittlere rote Zwiebel, kleinst gewürfelt - 3 EL geriebenen Parmesan, wahlweise Emmentaler oder Bergkäse - jeweils eine ordentliche (!) Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss - 3 EL Kräuter (ich hab mich für Schnittlauch entschieden, im Original gabs Majoran), klein geschnitten (im Nachhinein würde ich mich für 3 gut gefüllte EL glatter Petersilie entscheiden!) - 100 g Mehl (bei mir Dinkelmehl) - etwas zusätzliches Mehl zum Einkugeln - 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal 1. Kartoffeln weich kochen, schälen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen (Es sollten keine allzugroßen Bröckchen mehr enthalten sein.), danach abkühlen lassen 2. Ofen vorheizen auf 200 Grad 3. Blätterteig in ca. 5 mm breite Streifen schneiden 4. alle Zutaten bis auf den Blätterteig und das zusätzliche Mehl vermengen (Handschuhe empfehlenswert) 5. Kugeln formen (einen Tick kleiner als Semmel- oder Kartoffelknödel) 6. jede Kugel einmal leicht einmehlen rundherum 7. sind alle Kugeln geformt: jede Kugel mit einem Streifen Blätterteig umwickeln 8. 30 min im Backofen bei 200 Grad backen 9. weitere 30 min bei 175 Grad