Die äußeren Blätter des Chinakohls entfernen, Strunk abschneiden und den Kohl teilen. Während ich bei Weißkohl & Co. gerne die ganz dicken Rippen und den Strunk wegschneide, verwerte ich den Chinakohl nahezu komplett. Beim Garen werden die feinen Anteile der Blätter schön weich und die dicken bleiben knackig.
Chinakohl in mundgerechte "Fleckerl", also Quadrate, aufschneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Mett zugeben und krümelig anbraten. In der vegetarischen Version entfällt dieser Schritt natürlich. Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Chinakohl unterheben und je nach Geschmack ebenfalls kurz anbraten. Schmand dazu geben und alles mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Bei geschlossenem Deckel auf niedriger Temperatur ca. 10 Minuten garen. Vor dem Essen mit frischer Blattpetersilie bestreuen. Dazu gab es bei mir sehr leckere Pistazienpasta, die Mischung schmeckt aber auch zu Reis und Bratkartoffeln sehr gut.