Zutaten für 2 kleine Schraubgläser: 60g Bärlauch, geputzt 100g Parmesan 50g Pinienkerne Olivenöl Salz Pfeffer Zubereitung: Bärlauch putzen, ich hatte ein Bund Bärlauch genommen und es waren ca. 60g Blätter übrig.
Parmesan reiben. Ich habe das Pesto auf zweimal in meinem Mixer zubereitet. Die Hälfte des Bärlauchs in den Mixer geben, die Hälfte Parmesan und Pinienkerne dazu. Etwa 5 EL Olivenöl dazu geben. Mixen. Wenn man merkt, dass es nicht richtig mixt, liegt es an zu wenig Öl. Dann einfach noch etwas nachgeben. Die erste Menge in eine Schüssel geben. Mit dem zweiten Teil genauso verfahren und dann ebenfalls mit in die Schüssel geben. Beide Teile gut vermengen.
Nun für ca. 2 Stunden ziehen lassen. Dies ist wichtig, damit sich alle Geschmäcker gut miteinander verbinden und man auch gut abschätzen kann, wie viel Salz dazugegeben werden muss. Nach der Ruhezeit mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schraubgläser heißwaschen und das Pesto einfüllen. Mit Olivenöl bedecken, dies ist wichtig damit es nicht schimmelt.
Dann das Pesto kühl stellen, so hält es für mindestens 8 Wochen. Falls es so lange wirklich hält ?